Pretty Commercial

Workshops / Online

Vor Publikum zu reden, das will geübt und gelernt sein. Die ersten Auftritte beim „Landesjugendredewettbewerb“ in Innsbruck, die ersten Präsentationen vor Kundinnen und Kunden: Alles aus heutiger Sicht deutlich verbesserungswürdig. Aber man lernt dazu. Heute halten wir liebend gern klassische Vorträge und schicke „Keynote Speeches“, organisieren Workshops und Kurse.
Wichtig ist dabei gute Vorbereitung und Verständnis für die Teilnehmer*innen, ihre Voraussetzungen und ihre Bedürfnisse. Das ist aufwändiger als zum zwölfundzwanzigsten Mal denselben Standardvortrag zu halten. Aber es ist auch wesentlich sinnvoller.
Ein Schwerpunkt unserer Workshops und Vorträge, ob online oder live vor Ort, ist das Thema Social Media. Aber auch über Marketing, Pressearbeit, Storytelling, über das seltsame Spielzeug TikTok, seine Chancen und Risiken, über Texte im Web und Bilder auf Instagram reden und diskutieren wir gerne.
Ob in der Ortweinschule als langjähriger Marketinglehrer, am WIFI Steiermark oder dem Pendant, dem BFI, ob auf der FH JOANNEUM als „Senior Lecturer“ oder als Vortragender bei Tourismuskonferenzen, bei Tagungen und Schulungen, der Job verbindet Spannung mit Spaß. Eines allerdings wird wohl für immer ein Rätsel bleiben: Warum die Niederösterreicher*innen so oft Kurse und Workshops bei uns buchen – und die Vorarlberger*innen so selten.